Mitgliederversammlung 2022

Großes Lob für die Jugendarbeit und weitreichende Satzungsänderungen

Nach knapp drei Jahren konnte beim SV Seemental endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung am 25.03.2022 stattfinden.

Um 18:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Hein die erschienenen Mitglieder auf der Mitgliederversammlung in der Seementalhalle. Nachdem die Tagesordnung genehmigt wurde, folgten die Totenehrung und der Bericht des Vorsitzenden.

Der Vorsitzende berichtete, dass der Seniorenfußball mit zwei Seniorenmannschaften und einer Damenmannschaft, die in der FSG Obere Nidder organisiert ist, auf soliden Beinen stehe. Sportlich sei die 1.Mannschaft zwar holprig in die Saison gestartet, stehe aber trotz der langfristigen Ausfälle von Marc Kneifl und Christian Plößer auf einem guten 6. Tabellenplatz, was zum einen auf den guten Teamgeist und zum anderen auf die Integration der Spieler aus der A-Jugend zurückzuführen sei.

Die 2. Mannschaft spiele sehr gute Rolle in der Kreisklasse B 2 mit Chancen auf den Meistertitel. Die Damenmannschaft spielt in Burkhards als Spielgemeinschaft in der A-Liga Frankfurt und steht dort auf dem 6. Tabellenplatz.

Großes Lob für Jugendarbeit und Schiedsrichter

Alexander Hein lobte die Jugendarbeit, die in der JSG Obere Nidder/Birstein mit 14 Mannschaften organisiert ist: „Die Arbeit die dort geleistet wird ist einfach nur als überragend zu bezeichnen. Wir stellen seit Jahren den Großteil der Jugendtrainer, wir haben einen stetigen Zuwachs an Jugendspielern und können uns auf etliche Talente für die Senioren in den nächsten Jahren freuen. Wenn man Faktoren wie geografische Lage und finanzielle Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Vereinen betrachtet, kann man selbstbewusst behaupten, dass hier eine sensationelle Arbeit geleistet wird.“

Weiterhin dankte er den Schiedsrichtern Sebastian Kipper, Frank Gierhardt, Marlon Haas und Heini Klein, der kürzlich für 3.800 Spiele geehrt wurde.

Große Projekte im infrastrukturellen Bereich

Neben dem Fußball standen beim SV Seemental in den vergangenen Jahren große Infrastrukturthemen im Vordergrund, welche den Verein auch in der Zukunft weiterhin begleiten werden. So wurden in den letzten beiden Jahren zahlreiche Renovierungsarbeiten auf den beiden Sportgeländen durchgeführt, ein neuer Rasentraktor und ein mobiles Tor angeschafft, eine Wurstbude gebaut, der Gastank erneuert und ein neues Bandenträgersystem installiert.

In den nächsten beiden Jahren soll neben der Sanierung des Sportheimdaches, wofür die Finanzierung bereits gesichert sei, zudem das Flutlicht in Ober-Seemen auf LED-Strahler umgerüstet, das Sportheim ans Fernwärmenetz angeschlossen und das Ballfangnetz erneuert werden.

Alexander lobte in diesem Zusammenhang insbesondere das Team Instandhaltung, welches nahezu täglich auf den beiden Geländen ehrenamtlich arbeitet, um den Sportlern ein schönes Zuhause zu bieten.

Abschließend ging der Vorsitzende auf das Jubiläum im Jahr 2021 ein, welches aufgrund der Pandemie schlichtweg „ins Wasser gefallen“ sei, man beabsichtigte aber weiterhin einen Kommersabend im Spätsommer abzuhalten, um dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben.

Solide finanzielle Lage

Schatzmeister Bernd Appel, der in seine letzte Amtszeit gehen wird, konnte im weiteren Verlauf der Versammlung dem Verein eine solide stabile Lage bescheinigen, welche insbesondere Dank der zahlreichen Spenden und der gestiegenen Einnahmen durch Bandenwerbung und Fördergelder vorliege. Die Vereinsbeiträge – trotz steigender Mitgliederzahlen - würden alleine nicht die Ausgaben für den Betrieb und Instandhaltung zweier Sportplätze und –heime tragen können. Ziel sei hier der weitere Ausbau der Bandenwerbung, welcher im vergangenen Jahr schön erfolgreich begonnen wurde. Nach dem Kassenbericht konnten die Kassenprüfer Bernd Appel eine tadellose Arbeit bestätigen und den Vorstand entlasten.

Von links nach rechts: Der geschäftsführende Vorstand mit Volkhard Brill (2. Vorsitzender), Alexander Hein (1. Vorsitzender) und Bernd Appel (Schatzmeister)

Bestätigung des Vorstandes und weitreichende Satzungsänderungen

Nach den Berichten des geschäftsführenden Vorstands folgten die Wahlen, bei welchem alle Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt wurden. Zudem wurden vom Vorstand Anträge zu weitreichenden Satzungsänderungen eingereicht, welche von den Mitgliedern intensiv diskutiert und abschließend einstimmt beschlossen wurden. Im Vordergrund standen dabei Änderungen in der Vorstandsstruktur, so dass zukünftig die Führung des Vereins auf mehren Schultern verteilt werden solle. „Die Strukturen in den Vereinen ändern sich und ehrenamtliche Vorstände haben nicht mehr die Zeit sich in allen Bereichen einzuarbeiten und den Überblick zu bewahren. Förderanträge, finanzielle Herausforderungen und Digitalisierung erfordern neben der sportlichen Führung immer mehr Zeit, so dass zukünftig der SV Seemental von bis zu fünf gleichwertigen Vorsitzenden, die ihre Bereiche verantworten, geführt werden soll“, erläuterte Alexander Hein. Zudem sei ihm wichtig, dass zukünftig die Jugendleitung im geschäftsführenden Vorstand angesiedelt sei, um der Basis des Vereins die entsprechende Wertigkeit zu garantieren.

Abschließend bevor der Vorsitzende nach knapp drei Stunden die Versammlung schließen konnte, wurde kontrovers über eine Erhöhung der Mitgliedbeiträge diskutiert. Aufgrund der gestiegenen Energiepreise wollte man die Mitglieder mit höheren Beiträgen nicht belasten, zur Finanzierung eben unter anderem dieser sei man auf eine Erhöhung angewiesen. In der Folge einige man sich mit wenigen Gegenstimmen auf eine geringfügige Erhöhung, wollte aber perspektivisch Erleichterungen für zum Beispiel Familien diskutieren.

Mit einem kleinen Imbiss ließ man den Abend in der Seementalhalle ausklingen.

Mitglieder können sich über das Kontaktformular die neue Satzung und das Protokoll zusenden lassen. Einfach kurze Anfrage schicken.