Mitgliederversammlung 2023 des SV Seemental

Der SV Seemental stellt sich neu auf / Bernd Appel zum Ehrenmitglied gewählt

Ende Januar fand beim SV Seemental mit knapp 40 Mitgliedern die Mitgliederversammlung 2023 statt, bei welcher ein neuer Vorstand gewählt wurde, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Alexander Hein begrüßte letztmals als alleiniger Vorsitzender die erschienenen Mitglieder auf der Versammlung im Sportheim Ober-Seemen. Nachdem die Tagesordnung genehmigt wurde, folgten die Totenehrung und die Berichte der sportlichen Leitung, des Schatzmeisters, des Jugendleiters und des 1. Vorsitzenden.

In Gedenken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder

Volkhard Brill

Monika Hein

Bertold Kaiser

Hans Heinrich Klein

Edmund Volz

Ludwig Winter

Großer Herausforderungen im Seniorenbereich und hervorragende Jugendarbeit

Die sportliche Führung um Dennis Lang sowie dem Trainerteam um Ronny Steinbeck und Dominic Höhl erläuterten in ihrem Bericht, dass nach einer turbulenten Sommerpause mit mehreren Abgängen und eines erneuten Umbruchs eine noch jüngere Mannschaft (23,7 Jahre im Durchschnitt) auf dem Platz stehe, welche Zeit bräuchte, um in der Kreisoberliga anzukommen und gerade aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft im Angriff zur Winterpause nur der vorletzte vorletzten Tabellenplatz herausgesprungen ist. Zur Rückrunde würden allerdings Tobias Silberling zurückkehren Zudem könne man wieder auf die erfahrenen Kräfte um Marc Kneifl und Christian Plößer zurückgreifen sowie die Verletzten Linus Schleucher und Felix Kania. In der Folge strebe man nach einer guten Vorbereitung, die größtenteils in Fischborn erfolge, weiterhin den direkten Klassenerhalt an.

Die 2. Mannschaft konnte im Sommer den Aufstieg in die A-Liga feiern und stellte mit Janek Peppel und Umut Yasar die Torschützenkönige. Nach dem Aderlass bei der 1. Mannschaft und weiteren Verletzungen stehe man aber vor einer schweren Saison und sei abgeschlagen Tabellenletzter. Positiv sei dabei hervorzuheben, dass alle im Verein helfen, um sonntags eine Mannschaft zu stellen und somit schon 30 Spieler eingesetzt wurden. Es wird nicht der Kopf in den Sand gesteckt und bei jedem Spiel gebe jeder Spieler wieder alles für die Mannschaft. So konnte man Gegnern wie zum Beispiel Rainrod das Leben schwer machen.

Der Jugendleiter, Gunnar Thösen, berichtete, dass die Jugend des SV Seemental nach wie vor in der Jugendspielgemeinschaft JSG Obere Nidder organisiert ist. Die laufende Saison 2022/23 ist mittlerweile die zehnte Spielzeit der JSG Obere Nidder. Seit der Gründung im Jahr 2013 ist der SV Seemental ununterbrochen in der Jugendspielgemeinschaft aktiv. Da der SV Seemental das Gros an Jugendtrainern/Betreuern und Organisatoren stellen, ist der SV Seemental als federführender Stammverein ein essenzieller Bestandteil der Jugendspielgemeinschaft. Zudem erweise sich die Kooperation mit der JSG Birstein als sehr erfolgreich, so dass man die Zusammenarbeit fortsetzen bzw. Ausbauen wolle. Für die aktuelle Saison könne die JSG somit alle Junioren mit mindestens einer Mannschaft besetzen, die jungen Spieler fördern begeistern, wofür den zahlreichen Ehrenamtlern ein großes Lob ausgesprochen wurde.

Alexander Hein griff das Lob auf und gab es direkt an die Schiedsrichter des Vereins weiter. Mit Sebastian Kipper, Frank Gierhardt und Marlon Haas könne der SV Seemental das Schiedsrichtersoll erfüllen, wofür der Verein sehr dankbar sei.

Abschließend machte der Vorsitzende in seinem Bericht aber auch deutlich, dass jedem bewusst sein muss, dass dies nicht von allein kommt, sondern mit viel Aufwand verbunden ist. Die sportliche Situation sei aktuell mehr als herausfordernd. Für die Mammutaufgabe des Klassenerhalts müssen alle im Verein an einem Strang ziehen und sich jeder einbringen. Insbesondere im Spielausschuss würden weiterhin helfende Hände benötigt, um der jungen Mannschaft den Rahmen zu bieten, um sich vollkommen auf die Vorbereitung und den Klassenerhalt zu konzentrieren. Hier lobte er beispielhaft Tim Kaiser, der mit 24 Jahren sich bereits enorm im Umfeld der Mannschaften engagiere.

Solide finanzielle Lage trotz großer infrastruktureller Projekte

Neben dem Fußball standen beim SV Seemental im vergangenen Jahr große Infrastrukturthemen im Vordergrund, welche den Verein auch in der Zukunft weiterhin begleiten werden. So wurde beispielhaft im Frühjahr das Dach des Sportheim in Mittel-Seemen für rund 25.000€ erneuert und man plane die Umrüstung des Flutlichts in Ober-Seemen mit neuen Masten. Zudem denke man über einen Anschluss an das Fernwärmenetz nach und will die Ballfangnetze erneuern. Alexander Hein lobte in diesem Zusammenhang insbesondere das Team Instandhaltung, welches nahezu täglich auf den beiden Geländen ehrenamtlich arbeite, um den Sportlern ein schönes Zuhause zu bieten.

Schatzmeister Bernd Appel, der letztmals den Finanzbericht mitteilte, konnte im weiteren Verlauf der Versammlung dem Verein eine stabile finanzielle Lage bescheinigen, welche insbesondere Dank der zahlreichen Spenden, der gestiegenen Einnahmen durch Bandenwerbung sowie der wachsenden Mitgliederzahl vorliege. Ein besonderes Lob galt hier Kai Kraus, der federführend sich um die Akquise bei der Bandenwerbung kümmere und der Familie Hein, die ihn jederzeit beim steigenden bürokratischen Aufwand unterstützt habe. Nach dem Kassenbericht konnten die Kassenprüfer Bernd Appel eine tadellose Arbeit bestätigen und den Vorstand entlasten.

Von links nach rechts: Der geschäftsführende Vorstand mit Dennis Lang (Sport), Alexander Hein (Schatzmeister), Kerstin Bernhard (Jugend) und Christian Plößer (Infrastruktur).

Neuwahl und Umstrukturierung des Vorstands

Nach den Berichten des geschäftsführenden Vorstands folgten die Wahlen, bei welchem erstmals nach der neuen Vorstandsstruktur gewählt wurde. Der geschäftsführende Vorstand wurde hierzu in mehrere Ressorts aufgeteilt, um die Arbeit auf mehreren Schulten zu verteilen. So wurde in der Folge Dennis Lang zum Vorstand Sport, Kerstin Bernhard zum Vorstand Jugend und Christian Plößer zum Vorstand Infrastruktur gewählt. Alexander Hein trat in der Folge nicht mehr als 1. Vorsitzender an, übernahm aber für eine letzte Amtsperiode das Amt des Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand, welches er auch aus Darmstadt begleiten könne.

Der erweitere Vorstand, welcher ebenfalls in Ressorts und in einem beratenden Gremium neu organisiert wurden, wurde zudem einstimmig gewählt. Hier engagieren sich Tim Kaiser und Dominic Höhl (Sport), Gunnar Thösen (Jugendleiter), Nico Silberling, Kai Kraus und Uwe Plößer (Infrastruktur), Jörg Kipper und Philipp Merlin (Mitglieder und Schriftführung) sowie Janek Peppel für die Spieltagsorgansiation. Als beratende Beisitzer wurden Reiner Werth, André Gierhardt, Bernd Appel, Klaus Hein, Sven Wasner und Jörg Huwe gewählt.

Alexander Hein hob nach den Wahlen hervor, dass er es zum einen sehr wichtig finde, dass die Jugendabteilung zukünftig ihrer Arbeit gerecht werde und im geschäftsführenden Vorstand vertreten sei und zum anderen es noch schöner sei, dass mit Kerstin Bernhard eine Frau dieses Amt besetze.

Großes Dankeschön an Bernd Appel mit der Wahl zum Ehrenmitglied

Zum Schluss kam der große Höhepunkt des Abends. Alexander Hein stellte den Antrag, dass Bernd Appel für seine Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt wird, was die Versammlung natürlich einstimmig bestätigte. Der Vorsitzende dankte Bernd Appel für 30 Jahre als Schatzmeister. Gerade in den letzten Jahren als er Bernd unter die Arme griff wurde ihm bewusst, welchen Aufwand ein Schatzmeister im Hintergrund für den Verein betreibe und wie viele Stunden ins Land gehen, um der Arbeit im Sinne des Vereins gerecht zu werden. Im Anschluss dankte Bernd Appel allen Mitgliedern für ihr Vertrauen in den letzten 30 Jahren und insbesondere den langen Weggefährten Reiner Werth, Günter Heidenreich, Thorsten Wick, Volkhard Brill und Uwe Schleucher sowie zuletzt der Familie Hein. Die Arbeit habe ihm trotz etlicher schlaflosen Nächte immer viel Spaß gemacht und sein Fußballerherz werde immer dem SV Seemental gehören und natürlich seiner Eintracht aus Frankfurt ergänzte er mit einem Augenzwingern.

Bevor Alexander Hein die Versammlung nach drei Stunden schloss, wurde auch Svenja Gierhardt aus dem Vorstand verabschiedet. Auch ihr galt ein großes Dankeschön rund um die Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Spieltage. Insbesondere Alexander und Monika Hein wurden von ihr beim Neujahrsempfang oder dem Stadtlauf tatkräftig unterstützt, was auch zu einigen lustigen Anekdoten führte, die Svenja und Alexander erzählten.

Mit einem kleinen Umtrunk ließ man den Abend in Sportheim ausklingen.

Das Protokoll und die neue Satzung erhalten Mitglieder gerne nach Anfrage über das Kontaktformular.

Foto: Sven Wasner / Seemental

Text: Alexander Hein