Jahreshauptversammlung 2018

Am 25. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Seemental 1921 statt.

Um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Hein die rund 65 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim Ober-Seemen. Nachdem die Tagesordnung genehmigt wurde, folgten die Totenehrung und der Bericht des Vorsitzenden.

Alexander Hein lobte zuallererst die tolle Jugendarbeit, welche unter dem Dach der JSG Obere Nidder geleistet wird. In allen Altersklassen hat die JSG regelmäßigen Zuwachs und spielt mit mindestens einer Mannschaft im Wettbewerb. Sportlich lief es mit dem Meister- und Pokaltitel vor allem bei der C-Jugend rund. Im Vordergrund stehe aber vor allem der Spaß der Kinder und die Einbindung aller Jugendlichen unabhängig ihrer Leistung. Zudem hat der SV Seemental seit dieser Saison eine Mädchenmannschaft, was ihn besonders stolz mache.

Im Seniorenbereich spielt die erste Mannschaft eine tolle Rückrunde in der Kreisoberliga, nachdem die Hinrunde äußerst durchwachsen war. Die Verpflichtung vom Trainerteam Jörg Huwe und Andreas Grabaum war ein voller Erfolg und man freut sich, dass es mit den beiden auch in die Saison 2018/2019 geht. Zur kommenden Saison werden zudem mindestens zwei Spieler den Kader verstärken, so dass der Konkurrenzkampf größer sein wird. Die zweite Mannschaft konnte leider nicht an das Meisterjahr anknüpfen und spielt auch aufgrund einiger Abgänge eine durchschnittliche Saison.

Im Weiteren ging alles Alexander Hein auf die zahlreichen Veranstaltungen ein und machte noch einmal deutlich, dass die rund 20 Heimspiele und zwei Stadtmeisterschaften ebenfalls nicht zu vergessen seien und zu organisieren wären. Bevor der Vorsitzende an den Schatzmeister Bernd Appel übergab, danke er allen Helfern und Unterstützern des Vereins für ihr Engagement und ihr Vertrauen in seinem zweiten Amtsjahr sowie den Sponsoren & Förderern für die tolle Zusammenarbeit. Danke sagte er zudem den Sponsoren der Trainingsanzüge, Poloshirts und Trikotsätze.

Bernd Appel konnte im zweiten Punkt der Tagesordnung von einer soliden finanziellen Lage sprechen, welche nicht nur dank der Beiträge der 337 Mitglieder Bestand habe, sondern vor allem auch durch die zahlreichen Spenden getragen werde. Wichtig war ihm dabei auch zu erwähnen, dass ohne Spendengelder ein Verein mit zwei Sportanlagen kaum zu finanzieren sei. Die Beiträge würden alleine nicht die Ausgaben für den Betrieb und Instandhaltung zweier Sportplätze und –heime tragen können. Ziel für die Zukunft sei die Erweiterung des Förderkreises. Nach seinem Bericht konnten die Kassenprüfer Bernd Appel eine tadellose Arbeit bestätigen.

Es folgte der Bericht des Trainers. Jörg Huwe hob die tolle Geschlossenheit und Motivation innerhalb der ersten Mannschaft und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Spielausschuss – insbesondere mit dem Vorsitzenden Robert Farr – hervor. Diese seien auch der Hauptgrund, dass er und Andreas Grabaum noch einmal verlängert haben obwohl dies ursprünglich nicht geplant war. Sportlich läge man zudem mit dem frühzeitigen Klassenerhalt und dem dritten Platz in der Rückrundentabelle deutlich über dem Soll. An die starken Leistungen im Jahr 2018 möchte man auch in der kommenden Runde anknüpfen.

Tobias Silberling berichtete anschließend für den Vorstand von den Veranstaltungen wie Stadtmeisterschaften, Vatertagswandern, Stadtlauf und Weihnachtsmarkt. Auch wenn es immer schwieriger ist rentable Veranstaltungen zu organisieren, sei man mit den aktuellen durchaus zufrieden und hoffe, dass gerade solche etablierte Veranstaltungen wie der Kappenabend erhalten bleiben, da sie ihren Teil zum Dorfleben im Seemental beitragen. Ziel sei die Organisation weiterhin zu professionalisieren wobei der Stadtlauf als Vorbild gelte. Gegebenfalls sollen noch ein bis zwei Veranstaltungen mehr durchgeführt werden.

Dem Bericht des Veranstaltungsausschusses folgten die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen. Während nahezu alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt wurden löste Dennis Lang zukünftig Robert Farr auf dessen Wunsch als Spielausschussvorsitzender ab. Robert Farr bleibt dem Ausschuss zukünftig erhalten, so dass der Verein weiterhin auf seine jahrelange Erfahrung zählen kann. Zudem wird Jakob Schleucher als ein weiteres junges Gesicht den Spielausschuss ergänzen.

Im Anschluss konnte Alexander Hein die Versammlung nach rund 90 Minuten schließen. Mit einem kleinen Imbiß ließ man den Abend im Sportheim ausklingen.

Von links nach rechts: Nico Silberling (Veranstaltungen), Jörg Kipper (Mitglieder), Volkhard Brill (2. Vorsitzender), Thorsten Wick (Schriftführer), Alexander Hein (1. Vorsitzender), Janek Peppel und André Gierhardt (Veranstaltungen), Dennis Lang (Spielausschuss) Christan Plößer (Kassierer), Svenja Gierhardt (Spieltagsorganisation), Tobais Silberling (Veranstaltungen), Sven Wasner (Infrastruktur) und Bernd Appel (Schatzmeister). Es fehlen: Daniel Klaus, Reiner Werth und Klaus Hein.