C-Junioren der JSG Obere Nidder/Birstein werden Kreismeister

Die C-Jugend der JSG Obere Nidder/Birstein hatte es bei ihrem letzten Heimspiel selbst in der Hand, den Titel des Kreismeisters im Fußballkreis Gelnhausen zu erringen. Zu diesem Showdown begrüßte die JSG ON/Bi das Team der JSG Freigericht/Hasselroth auf dem Sportgelände des SV Hochland Fischborn. Die Konstellation war im Vorhinein klar – nur mit einem Sieg konnte die Heimmannschaft die Kreismeisterschaft für sich entscheiden.

Aufgrund der Geschehnisse bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt aus der Vorwoche, bei dem ein 15-jähriger Spieler eines Berliner Teams durch Gewalteinwirkung eines gegnerischen Spielers zu Tode gekommen war, richtete der Klassenleiter Markus Stein vor Beginn des Spiels mahnende Worte an Spieler, Betreuer und Zuschauer. So etwas dürfe sich nicht wiederholen. Die Gedanken aller seien bei Familie und Freunden des verstorbenen Jungen. Mit einer anschließenden Schweigeminute zeigten die Anwesenden ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl. Im Anschluss daran klatschten sich Spieler und Betreuer beider Teams im Sinne des Fair Plays ab und die Partie wurde von Sportkamerad Detlef Radeloff angepfiffen.

Gegen den erwartet spielstarken Gegner taten sich die Spieler der JSG ON/Bi lange sehr schwer. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab – aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten blieben daher Mangelware. Die Spieler beider Teams zeigten eine hohe Einsatz- sowie Laufbereitschaft und es entwickelte sich ein intensives Spiel mit zahlreichen Zweikämpfen, die aber zu keinem Zeitpunkt des Spiels hart oder gar unfair geführt wurden.

Mitte der ersten Halbzeit konnte die JSG ON/Bi die gegnerische Defensive überwinden und durch einen schön herausgespielten Treffer mit 1:0 in Führung gehen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit vermochte es keines der beiden Teams, sich entscheidend einzubringen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen der JSG ON/Bi allerdings zwingender. Durch einen (eigentlich nicht optimal) getroffenen Drop-Kick-Schuss, der sich dann unhaltbar für den gegnerischen Torwart ins lange Toreck senkte, erhöhte die Mannschaft der JSG ON/Bi mit 2:0 ihre Führung. Das brachte der Heim-Mannschaft die zusätzliche Sicherheit und die Motivation, weiter konzentriert zu verteidigen und ihrerseits Konter zu fahren. Gegen Ende der Partie konnten die offensiven Spieler der JSG ON/Bi zwei der schnell vorgetragenen Angriffe noch in Tore ummünzen, so dass beim Schlusspfiff ein klarer 4:0 Sieg für die JSG ON/Bi zu Buche stand, wobei die Partie über weite Strecken sehr ausgeglichen war.

Den Spielern der JSG ON/Bi war dies allerdings nach dem Abpfiff egal. Sie hatten es mit diesem Dreier im letzten Spiel geschafft, den ersten Tabellenplatz der C-Jugend-Meisterrunde einzunehmen und standen somit als Kreismeister der Saison 2022/2023 fest.

Unter großem Jubel aller Spieler nahm der Mannschaftskapitän die Kreismeister-Plakette von Klassenleiter Markus Stein in Empfang. Dieses bis dato für alle Kinder der C-Jugend der JSG ON/Bi einmalige Ereignis wurde im Anschluss mit Eltern, Freunden und dem Trainer- und Betreuer-Team ausgiebig auf dem Sportgelände in Fischborn gefeiert.