Der SV Seemental trauert um Volkhard Brill

Das Herz des Vereins verstirbt im Alter von 57 Jahren

Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte diese Woche unseren Verein. Unser 2. Vorsitzender, Volkhard Brill, ist am 03.05.2022 verstorben. Mit Volkhard Brill hat der SV Seemental das Herz des Vereins verloren. Der gesamte Verein ist vereint in tiefer Trauer und herzlicher Anteilnahme gegenüber seiner Familie, aber auch in Dankbarkeit, für alles was Volkhard Brill für den SV Seemental und die KSG Ober-Seemen geleistet hat.

Volkhard erzählte des Öfteren von seiner Zeit bevor er nach Ober-Seemen kam, welche Veranstaltungen sein alter Verein durchgeführt hatte und was dort gut und schlecht lief. Ob er 1992 als er zur KSG Ober-Seemen wechselte schon wusste, dass er solch eine Karriere beim SV Seemental hinlegt? Ab 1992 schnürte er die Schuhe für die KSG Ober-Seemen und spielte als bedeutendes Mitglied in einer besten Mannschafen, die der Verein in seiner Geschichte bieten konnte bevor er 2003 seine aktive Karriere als Spieler beendete.

Aber bereits im Jahr 1995 zeichnete sich ab, dass Volkhard nicht nur als Spieler dem Verein seine Energie und Zeit zur Verfügung stellen würde. Ab diesem Jahr war er bereits Mitglied des Spielausschusses. Dieses Amt begleitete er mit großem Einsatz bis 2001. Ab dann war ihm die Mitgliedschaft im Spielausschuss nicht mehr ausreichend, hat ihn nicht genügend Nerven gekostet und altern lassen, denn er wurde Mitglied des Vorstandes. Diesen prägte er als Abteilungsleiter Fußball von 2006 bis 2012. Eine Zeit in der die Spielvereinigung SV Seemental immer weiter zu einem Verein zusammenwuchs woran Volkhard einen großen Anteil hatte. Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der er „nur“ Beisitzer war, trieb er dann gemeinsam mit den damaligen Vorstandsmitgliedern die Vereinszusammenführung voran, welche im Jahr 2015 abgeschlossen wurde. Seit der ersten gemeinsamen Versammlung des SV Seemental 1921 im September 2015 war Volkhard 2. Vorsitzender des Vereins.

And now the end is near

And so I face that final curtain

My friend, I'll say it clear

I'll state my case, of which I'm certain

I've lived, a life that's full

I traveled each and every highway

And more, much more than this

I did it my way

Volkhard war keine Person, die im Vordergrund stehen wollte. Er verrichtete sein ehrenamtliches Engagement mit viel Akribie und Herzblut ohne dass er dafür große Anerkennung mochte oder Lob einheimsen wollte. Er war der erste, der sonntags auf dem Sportplatz weilte. Manchmal konnte man denken, er übernachtete dort, um sich um das Sportgelände zu kümmern. Er organisierte den Spieltag, bestellte Gas und Elektriker, telefonierte um den Laden zusammen zu halten und war stets Entscheider in sportlichen Themen. Er beantragte Fördergelder, organsierte Arbeitseinsätze und besuchte Mitglieder bei Feierlichkeiten…es könnte unendlich so weitergehen. Volkhard war das Sinnbild eines Ehrenamtlers.

Volkhard war aber auch der Mahner, derjenige der in Sitzungen den Finger in die Wunde legte, der schwierige Gespräche führte - immer mit der Absicht den SV Seemental voranzubringen und das Beste herauszuholen. Denn Volkhards Herz gehörte nicht nur der Familie und dem Verein - Volkhard war das Herz des Verein.

Volkhard hinterlässt seine Frau Sabine sowie seine Tochter Celine. Der SV Seemental möchte den Beiden und allen anderen Angehörigen, Freunden und Bekannten sein tiefempfundenes Beileid aussprechen. Er wird in den Herzen aller Vereinsmitglieder und Fans weiterleben und die Erinnerung an „unseren Volki“ wird für immer in Ehren bewahrt.

07. Mai 2022