Silberne Ehrenplakette zum 100-jährigen Bestehen

Verleihung der Silbernen Ehrenplakette des Wetteraukreises durch Landrat Jan Weckler

Am 14. September wurde im Plenarsaal des Kreishauses in Friedberg die Silberne Ehrenplakette an 14 Vereine des Wetteraukreises zum 100-jährigen Bestehen verliehen. Einer dieser Vereine ist der SV Seemental 1921 e.V. 

Da aufgrund der Pandemie ausschließlich Vertreter der Kommunen zur Ehrungsveranstaltung eingeladen waren, durften stellvertretend Bürgermeister Guido Kempel und Bernd Appel, Schatzmeister des Vereins, die Silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten, übergeben von Landrat Jan Weckler, entgegennehmen. Weckler erwähnte die großen Belastungen für Verein durch die Pandemie. Viele Jubiläumsveranstaltungen - so auch die des SV Seemental, welche in 2022 nachgeholt werden - wurden verschoben oder sind ausgefallen. 

In seiner Ansprache sagte der Landrat "Dennoch soll die hohe Auszeichnung durch den Bundespräsidenten und den Ministerpräsidenten nicht einfach vorbeiziehen, ohne dass die Arbeit der letzten 100 Jahre, die von vielen Freiwilligen, von Ehrenamtlern, von Sportlerinnen und Sportlern gemacht wurde, auch angemessen gewürdigt wird."

Die Glückwünsche des Landesportbundes überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Wetterau Mark Kannieß und bedauerte, dass viele Vereine durch die Pandemie ausgebremst würden. 

Der SV Seemental, der durch den Zusammenschluss der KSG Ober-Seemen und des SV Edelweiß am 11.09.2015 entstand, darf sich über bemerkenswerte Leistung seines 100-jährigen Bestehens freuen. Mit seinen rund 375 Mitgliedern und einer breit aufgestellten Vereinsarbeit, wie beispielsweise Kinder- und Jugendmannschaften, ist auch der Fortbestand des Vereins gesichert. 

Landrat Jan Weckler, Bernd Appel vom SV Seemental, Bürgermeister der Stadt Gedern Guido Kempel und Mark Kannieß vom Sportkreis Wetterau.


Bildnachweis: M. Elsaß (Wetteraukreis)

Quelle: Gederner Anzeiger vom 19.10.2021