Bernd Appel – 30 Jahre Schatzmeister im Seemental

Der SV Seemental ernennt Bernd Appel zum Ehrenmitglied

Alex Hein gratuliert Bernd Appel zur Ehrenmitgliedschaft und dankt dem Eintracht-Fan für seine Dienste als Schatzmeister in den letzten 30 Jahren.

Ende Januar fand beim SV Seemental die Mitgliederversammlung statt. Höhepunkt war an diesem Abend die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Bernd Appel, der 30 Jahre als Schatzmeister für seinen Herzensverein tätig war, und nun in die zweite Reihe rückt.

Es würde emotional im Seemental als Alexander Hein den Antrag zur Ehrenmitgliedschaft von Bernd Appel stellte, da Bernd seit 1993 im geschäftsführenden Vorstand tätig war. Im Alter von 33 Jahren trat er die Nachfolge von Oswald Diehl an und widmete sich fortan den Finanzen des damaligen SV Edelweiß Mittel-Nieder-Seemen. Neben der Tätigkeiten als Schatzmeister kam er vor allem seinem Hobby der Mitgliederdatei nach, kümmerte sich um die Vereinskasse und unterstützte tatkräftig bei Veranstaltungen.

Zeitgleich war Bernd seit 1987 aktiver Spieler der 1. Mannschaft und später ab 1999 Spieler der Reserve sowie der Alten Herren, welche er als Spielobmann von 2000 bis 2010 betreute. In dieser Zeit machte er sicherlich 500 Spiele und konnte unter anderem den Meistertitel in der Bezirksliga 1993 und 1996 feiern, vier Jahre Bezirksoberliga spielen und sich mit weiteren Titeln bei der Reserve und den Alten Herren schmücken. Eine großartige Kameradschaft habe er in dieser Zeit erlebt.

Ein großer Meilenstein in seiner Amtszeit war aber auch 1998 die Gründung der Spielgemeinschaft mit der KSG Ober-Seemen, welche er fortan neben dem Ehrenamt beim SV Edelweiß mit verwaltete. Rückblickend eine prägende Zeit für Bernd, in welcher er besonders die gute Zusammenarbeit mit Reiner Werth, Günter Heidenreich, Thorsten Wick, Volkhard Brill und Uwe Schleucher schätzte.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Vereinsfusion der beiden Verein im Jahr 2015 – endlich wie Bernd in seinen Dankesworten beschrieb. Seit dieser Zeit wurde er besonders von Klaus uns Alexander Hein unterstützt sowie von Jörg Kipper, der die Mitgliederverwaltung übernahm und Christian Plößer, der sich mit Janek Peppel um die Vereinskasse kümmert.

Nach zahlreichen schlaflosen Nächten, etlichen Kassenprüfungen und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden freue er sich nun einen Schritt zurück in die zweite Reihe zu machen und als Beisitzer sowie Stadionsprecher der nächsten Generation von dort den Rücken zu stärken.

Alexander Hein bedankte sich abschließend beim ewigen Frankfurt-Fan mit einem Kunstdruck zu seinem zweiten Herzensverein und freute sich, dass Bernd natürlich einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Foto: Sven Wasner / SV Seemental

Text: Alexander Hein