Ordentliche Mitgliederversammlung 2019

Am 14. Juni fand die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Seemental 1921 statt.

Um 19:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Hein die rund 40 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Sportheim Ober-Seemen. Nachdem die Tagesordnung genehmigt wurde, folgten die Totenehrung und der Bericht des Vorsitzenden.

Alexander Hein lobte zuallererst die tolle Jugendarbeit, welche unter dem Dach der JSG Obere Nidder geleistet wird. In allen Altersklassen hat die JSG regelmäßigen Zuwachs und spielt mit mindestens einer Mannschaft im Wettbewerb. Sportlich lief es mit dem Meister- und Pokaltitel vor allem bei der C-Jugend rund. Im Vordergrund stehe aber vor allem der Spaß der Kinder und die Einbindung aller Jugendlichen unabhängig ihrer Leistung. Zudem hat der SV Seemental seit einer Saison eine Mädchenmannschaft, die ständig neue Mitspielerin gewinnt und sich mittlerweile etabliert hat. Vor allem lobenswert ist aber auch die Organisation rund um die Jugendmannschaften. Sowohl die Gesamtkoordination der JSG als auch das Groß der Jugendtrainer wird vom SV Seemental gestemmt.

Im Seniorenbereich spielte man eine tolle und sorgenfreie Saison und erreichte mit dem fünften Tabellenplatz das gesetzte Ziel. Dank gelte in diesem Zusammenhang vor allem dem Trainerteam, welches relativ schnell die Neuzugänge in das Team integriert bekam und vor allem die jungen Spieler weiterentwickelte. Für die kommende Saison freut man sich auf die neuen Spieler, welche charakterlich und sportlich super ins Team passen werden. Jannik Jung und Dennis Lang hoben die tolle Geschlossenheit und Motivation innerhalb der Mannschaft und die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Spielausschuss hervor, so dass man optimistisch in die neue Saison gehen könne.

Alexander Hein konnte stellvertretend für Bernd Appel im dritten Punkt der Tagesordnung von einer soliden finanziellen Lage sprechen, welche nicht nur dank der Beiträge der rund 350 Mitglieder Bestand habe, sondern vor allem auch durch die zahlreichen Spenden getragen werde. Wichtig war ihm dabei auch zu erwähnen, dass ohne Spendengelder ein Verein mit zwei Sportanlagen kaum zu finanzieren sei. Die Beiträge würden alleine nicht die Ausgaben für den Betrieb und Instandhaltung zweier Sportplätze und –heime tragen können. Ziel sei hier der weitere Ausbau der Bandenwerbung, welcher im vergangenen Jahr schön erfolgreich begonnen wurde. Nach Kassenbericht konnten die Kassenprüfer Bernd Appel eine tadellose Arbeit bestätigen.

Im Weiteren ging Janek Peppel auf die zahlreichen Veranstaltungen ein und machte noch einmal deutlich, dass die rund 20 Heimspiele mir rund 70 Helfern ebenfalls nicht zu vergessen seien und zu organisieren wären. Er berichtete anschließend für den Vorstand von den Veranstaltungen wie Wandertag, Haxenessen, Stadtlauf und Weihnachtsmarkt. Auch wenn es immer schwieriger ist rentable Veranstaltungen zu organisieren, sei man mit den aktuellen durchaus zufrieden und hoffe, dass gerade solche etablierte Veranstaltungen erhalten bleiben und gegebenfalls ausgebaut werden können, da sie ihren Teil zum Dorfleben im Seemental beitragen.

Großes Dankeschön an ausscheidende Vorstandsmitglieder

Dem Bericht des Veranstaltungsausschusses folgten die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen. Während nahezu alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt wurden lösten Philipp Merlin zukünftig Thorsten Wick als Schriftführer und Gunnar Thösen Daniel Klaus als Jugendleiter ab. Zudem ersetzen Martin Kraft und Andreas Grabaum die Mitglieder Robert Farr und Erwin Hämel im Spielausschuss. Jörg Huwe wird als Beisitzer Sport zukünftig den Vorstand ergänzen.

Nach den Wahlen galt es noch über einige Satzungsänderungen zum Datenschutz, der Mitgliederversammlung und der Haftung des Vorstands sowie Anpassung der Vereinsbeiträge abzustimmen.

Abschließend dankte der Vorsitzende Thorsten Wick, Daniel Klaus, Robert Farr und Erwin Hämel für ihre geleistete Arbeit und freute sich, dass die jahrelangen Ehrenamtler dem SV Seemental weiterhin in anderen Funktionen erhalten bleiben. So wird Thorsten Wick, der seit 1997 ununterbrochen dem Vorstand angehörte, sich mit um die Organisation der Feierlichkeiten rund um das hundertjährige Vereinsjubiläum kümmern und Robert Farr weiterhin als Greenkeeper die sensationell gut gepflegten Sportplätze pflegen.

Im Anschluss konnte Alexander Hein die Versammlung nach rund 90 Minuten schließen. Mit einem kleinen Imbiß ließ man den Abend im Sportheim ausklingen.

Von links nach rechts: Nico Silberling (Veranstaltungen), Volkhard Brill (2. Vorsitzender), Christian Plößer (Kassierer), André Gierhardt (Veranstaltungen), Svenja Gierhardt (Veranstaltungen), Tobias Silberling (Veranstaltungen), Dennis Lang (Spielausschuss), Reiner Werth (Spielbetrieb), Gunnar Thösen (Jugendleiter), Janek Peppel (Veranstaltungen), Jörg Huwe (Sport), Alexander Hein (1. Vorsitzender),  Sven Wasner (Infrastruktur) und Philipp Merlin (Schriftführer). Es fehlen: Jörg Kipper (Mitglieder), Klaus Hein und Bernd Appel (Schatzmeister)